Menü

Wohnhausanlage Innsbruck

Wie aus Betonfertigteilen nicht nur ein schönes Endprodukt entsteht, sondern auch Kosten und Ressourcen gespart werden können, zeigt das Wohnbauprojekt in Innsbruck. In der Innsbrucker Reimmichlgasse entstand ein innovatives Vorreiterprojekt in Sachen Wohnbau. Möglich machte dies der Bauherr selbst in Zusammenarbeit mit beaufort Architekten aus Innsbruck, dem Betonfertigteilhersteller Progress aus Brixen und einer kompetenten wie erfahrenen Baufirma. Das Ergebnis ist etwas ganz Besonderes, denn erstmals kamen in einem hochwertigen Wohnbauprojekt Betonfertigteile wie Decken oder kerngedämmte Wände zum Einsatz.

Die Ziele des Projekts waren von vornherein, dem Bauprojekt einen speziellen Touch zu verleihen, einen positiven Beitrag für das Stadt- und Ortsbild im Westen Innsbrucks zu liefern und hohe architektonische Ansprüche zu stellen. All das hat zum Entschluss geführt, Betonfertigteile zu verwenden. Diese Bauelemente ohne Putzfassade und dicke Wärmedämmung sind in dieser Form nämlich noch etwas ganz Besonderes. Für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens waren für alle Beteiligten die Exkursionen sehr wertvoll, bei denen mit Betonfertigteilen errichtete Objekte im Wohnbau und Hotels inspiziert wurden.

Vorfertigung ist die Zukunft im Wohnbau. Vorteile von Systemen wie Thermowänden können aber erst optimal genutzt werden, wenn in allen Projektphasen die aus der Technologie resultierenden Anforderungen vorab berücksichtigt werden.

DI Jörg Schneider

Green Code Partner

PROGRESS AG / Italien 
 

Bauelemente
Green Code Thermowand: 1617 m2

beaufort Architekten ZT GmbH
6020 Innsbruck | www.beaufort.at | DI Michael Smoly, DI Jörg Schneider

 

Weitere Referenzen

Deutschland

Wohnhaus Nürnberg

Wohnbau

Referenz ansehen

Italien

Grieser Auen

Wohnbau

Referenz ansehen

Österreich

Leopoldau

Wohnbau

Referenz ansehen

Deutschland

Einfamilienhaus Ulm

Wohnbau

Referenz ansehen

Italien

Einfamilienhaus Gais

Wohnbau

Referenz ansehen